Berichte
Stellungnahme zur obigen Mail

Toll habt ihr das gemacht, Glückwunsch, ihr scheint ja eine eifrige Truppe zu sein.

Nicht nur, dass ihr wisst, wie man sich Domains registriert, auch habt ihr in kürzester Zeit eine Seite zusammengehackt, was der 'echte' Jahrgang scheinbar nicht geschafft hat. Dieser befindet sich allerdings zur Zeit im Abistress und hat verständlicherweise wenig Zeit, sich um vielleicht periphere Angelegenheiten wie die Website zu kümmern.

Die Tatsache, dass wir mehr Zeit zu haben scheinen, hat mehrere Gründe. Beide Webmaster haben bereits außerhalb der Schule mit Webdesign und -development zu tun. Wir haben beide schon an großen Internetprojekten mitgearbeitet und konnten eine Menge Erfahrung sammeln, die wir uns in vielerlei Hinsicht auch bei diesem Projekt zu Nutze machen konnten.
Außerdem haben wir beide es aus irgendwelchen Gründen geschafft, mit dem Abistress einigermaßen zurechtzukommen und währenddessen trotzdem noch die Zeit für andere Dinge zu finden.

Dass wir nichts mit eurer Seite zu tun haben, ist offensichtlich:
Erstens haben wir genug damit zu tun, uns um die eigene Seite zu kümmern.
Zweitens sind wir allen anderen Abiturjahrgängen gegenüber freundlich gesinnt, wir würden nicht auf die Idee kommen, eine Seite zu veröffenlichen, die eine derart sinnlose Kritik an dem eigenen Jahrgang äußert.
Drittens sähe die Seite wahrscheinlich besser aus, als sie es zur Zeit tut...

"Weiterhin möchten wir nochmals klarstellen, dass wir nichts Verbotenes, Illegales oder Unrechtes machen."

Nun, der Satz ist redundant, "Verboten" und "Illegal" sind gleichbedeutend. Illegal ist es jedenfalls schon, die Namen und E-Mail-Adressen der Stufe ohne deren Erlaubnis zu veröffentlichen. Das habt ihr ja scheinbar gemerkt, und den Punkt entfernt. Interessant ist allerdings, dass bei Caroline Oelert immer noch die E-Mail-Adresse steht, nur mit dem Hinweis "bat um Löschung Ihrer Daten"...
Die Frage, ob was ihr tut, "Unrecht" ist, ist schwer zu beantworten. Sieht man die Sache positiv, so können die Mitglieder der Stufe eure Seite als Kommuikationsplattform ansehen, dort ihre Daten veröffentlichen, sich austauschen.
Andererseits gibt es möglicherweise eine kleine Gruppe von Leuten, die vielleicht mangels Erfahrung noch nicht allzu gut mit dem Medium Internet umgehen kann, sich aber durchaus schon an die Erstellung einer Website für ihren Jahrgang gesetzt hatte, jetzt aber durch euer ziemlich freches Auftreten leider demotiviert ist und einfach den Spaß daran verloren hat, sich überhaupt für den Jahrgang zu engagieren.

Ich schlage folgende Lösung vor:

- Ihr gebt auf der Seite bekannt, wer ihr seid. Das ist eine Information, die es für den Jahrgang einfacher macht, das Ganze als freundliche Hilfestellung und nicht als Anfeindung zu interpretieren. Außerdem werden dadurch eure Absichten klarer, ihr zeigt, dass ihr euch freiwillig für den Jahrgang engagiert und dass ihr dafür mit eurem Namen bürgt.

- Ihr sprecht euch mit dem bisherigen Website-Team ab. Bietet die Übergabe der Domain an, für den Fall das das Team die eigene Website fertig hat. Bietet vielleicht zusätzliche Hilfestellung bei der Erstellung der Seiten an, möglicherweise seid ihr dem Jahrgang in diesem Bereich ja bei weitem überlegen und sie sind euch dankbar, wenn ihr ihnen helft.

- Ihr unterlasst Formulierungen, die als Anfeindung verstanden werden könnten und legt noch mehr Wert darauf, als freundliche Hilfesteller geachtet zu werden.

Noch ein paar Tipps, damit auch wir euch gegenüber in Zukunft noch freundlicher gesinnt sind.

- Denkt euch eigene Umfragen aus, oder verlinkt gleich auf die Umfrage auf abitu.de.

- Öffnet den Link auf unsere Seite mit dem target "_top" oder "_blank", damit bei uns nicht mehr euer blöder Werbeframe zu sehen ist. Nicht, dass wir uns da nicht zu helfen wüssten... aber es ist einfach ein ungeschriebenes Gesetz, dass fremde Seiten _top oder _blank geöffnent werden und nicht im eigenen Frameset.

Felix

Zurück zur Liste
Einfallslosigkeit vorbei - Dank Snooc
Immerhin haben wir mal eine neue Umfrage.
Sebastian & Felix