Pogo - Das irgendwie kürzere Spiel
... schon gelesen? Auf geht's zu Pogo.

1.0 Das Spiel
1.1 Spielfeld
1.2 Die Steine
1.3 Der BlaueStein®
1.4 Die Anzeigen
1.5 Der Sieg!
2.0 Das Team

1.0 Das Spiel
Pogo ist ein auf HTML und JavaScript basierendes Power Action Game, dass einen kühlen Kopf und einen überlegenen Intellekt verlangt.
Die rasante Geschwindigkeit wird euch an eure körperlichen und geistigen Grenzen führen. Doch die Sucht nach mehr lässt keine Pausen zu. In fast 20 Levels wirst du deine Stärke mit dem Computer messen können. Seit der Erfindung des Schachs vor über 1000 Jahren gibt es kein vergleichbares Spiel mit ähnlicher taktischer Tiefe.

1.1 Das Spielfeld
... ist in der Regel 6 * 6 = 36 Felder groß. Die Felder sind dabei abwechselnd weiß und grau, um eine bessere Übersicht zu gewähren.
In der rechten Spielfeldbegrenzung befindet sich der ActionSlideTM.
Er stellt die einzige Öffnung im virtuellen Spielfeld dar. Durch den ActionSlideTM muss der BlaueStein® das Spielfeld verlassen. (Siehe 1.3 Der BlaueStein®)

1.2 Die Steine
Überall auf dem Spielfeld sind Steine, die vertikal oder horizontal auf dem Feld liegen, verteilt. Sie unterscheiden sich in ihrer Länge, die zwischen zwei und vier Feldern variiert. Die Spielsteine sind innen weiß und außen schwarz umrandet. Die Steine müssen taktisch geschickt aus dem Weg geräumt werden, so dass der BlaueStein® den
ActionSlideTM erreichen kann.
Alle Steine (auch der BlaueStein®) können nur in Längsrichtung verschoben werden. Um einen bestimmten Stein zu bewegen, muss dieser zunächst angeklickt werden. Danach wird das Feld auf dem virtuellen Spielplan angeklickt, auf das der Stein geschoben werden soll. Nun setzt sich der Stein automatisch in Bewegung und gleitet auf das gewünschte Zielfeld.

1.3 Der BlaueStein®
Der einzige Stein, der nur in horizontaler Richtung liegt, ist der BlaueStein®. Um ein Level zu gewinnen, muss der BlaueStein® den
ActionSlideTM erreichen. Damit dies möglich ist, müssen vom Spieler die anderen Steine aus dem Weg geräumt werden. Aber Vorsicht: Dabei können sie sich gegenseitig blockieren. Wenn der BlaueStein® den ActionSlideTM erreicht hat, ist der Level gewonnen.

1.4 Die Anzeigen
Neben dem Spielfeld werden die bisher benötigten Schritte angezeigt.
Jedes Mal wenn ihr einen der Steine bewegt, erhöht sich die Anzahl der Schritte um eins. Je weniger Schritte ihr braucht um den BlaueStein® in den
ActionSlideTM zu lenken, desto besser. Im Textfeld, das ebenfalls neben dem Spielfeld liegt, wird dokumentiert welche Steine wohin verschoben wurden. Damit könnt ihr nachvollziehen, welche taktischen Operationen ihr durchgeführt habt. Diese taktische Anzeige ermöglicht eine bessere Übersicht über den Spielverlauf.
Die Anzeige "3 > 3,1" bedeutet zum Beispiel, dass der Stein mit der Nummer drei auf das Feld mit den Koordinaten "3,1" verschoben wurde.
In dem ihr die Maus über einen bestimmten Stein bewegt, wird euch in einem weiteren Informationsfenster die Nummer des Steins angezeigt.

In der Felderkombination Level/Kennwort kann ein Level ausgesucht werden. Wird das richtige Kennwort dazu eingegeben, kann das gewünschte Level gestartet werden.

1.5 Der Sieg!
Um dieses packende, rundenbasierte Actionspiel zu gewinnen, müssen alle zwanzig Level gewonnen werden. Nachdem ihr ein Level gewonnen habt, wird automatisch das nächste geladen.

2.0 Das Team
Projektleiter: Sebastian Flothow , Felix von Zadow
Anleitung: Hendrik Zwaack
Programmierung: Alle
*, bis auf ein paar Trottel...
Leveldesign: Alle

alle = Sebastian Flothow, Jan Eberhard Herrmann, Lasse Jagschies, Felix Kimme, Thomas Mann, Till Naumann, Marco Reitz, ErLo Stegmaier, Karl Weyer-Menkhoff, Felix von Zadow, Hendrik Zwaack


... auf geht's zu
Pogo.